Gesund ernähren: Einfache Alltagstipps zur Umsetzung

Der Wecker klingelt. Schnell aufstehen, Kinder aufwecken, Brotzeit schmieren, zur Schule fahren, Arbeit. Stress und Zeitmangel sind zwei Faktoren, die zur ungesunden Ernährung führen. Eines steht fest – es kann eine richtige Herausforderung sein, sich ausgewogen und gesund zu ernähren! Schon bei dem Gedanken schüttelt man den Kopf und fällt trotz der überschwänglichen Motivation ins Loch. Aber so kompliziert muss das doch gar nicht sein und ich zeige dir einfache Tipps, die du direkt in deinen Alltag einbauen kannst.

„Meal prep“: Koche vor!

Wenn man schon dabei ist, das Abendessen zu kochen, kann man doch einfach eine Portion für den nächsten Tag in eine Lunch Box füllen und zur Seite legen. Klingt einfach? Aber so ist es doch! Meistens tendieren wir dazu, auf der Arbeit zur ungesunden und schnellen Fertigkost zu greifen. Aus der Kantine sind es dann fettige Speisen mit wenig Nährwert.

Unser MADENA-Tipp: Packe zusätzlich Obst oder Gemüse mit Dip und ein paar Nüssen ein. So hast du stets was zur Hand, wenn der kleine Hunger kommt!
Zudem bleiben oft Reste vom Essen übrig, frier sie ein und nehme sie mit, wenn der Appetit dafür wiederkommt. So bekommt dein Speiseplan Abwechslung.

Bereite einfache & schnelle Gerichte zu:

Kaum einer hat doch Lust, nach einem anstrengenden Arbeitstag lange in der Küche zu stehen. Oft nehmen Menschen an, dass „gesund“ mit aufwendigen Gerichten einhergeht. Einfachheitshalber greift man dann zum Hörer und bestellt etwas beim Chinesen oder holt sich einen Döner nebenan.

Unser MADENA-Tipp: Zutaten, die man länger zubereiten muss (z.B. Reis, Quinoa, Bohnen), koche ich direkt in größeren Mengen und friere es portionsweise ein. In einer Pfanne mit Gemüse taut es flott auf und schmeckt wie frisch. Gemüse lässt sich besonders schnell zubereiten, wenn es klein geschnippelt ist, eine Alternative ist auch TK-Gemüse. TK-Gemüse hat einen identischen Vitamingehalt wie frisches Gemüse.

Kaufe nach deinem Essensplan ein:

Eine grobe Wochenplanung kann ungemein hilfreich sein und vermeidet, dass man in ein Motivationsloch fällt. Denn anhand des Essensplans kann man seinen Haupteinkauf organisieren und hat stets alle Zutaten zur Hand. Das vermeidet auch den sündigen Gang zum Schnellimbiss!

Unser MADENA-Tipp: Haltbare, trockene Lebensmittel kaufe ich meistens auf Vorrat. Haferflocken, Quinoa und Reis fehlen daher bei mir grundsätzlich nie. Schnell verderbliche Lebensmittel kaufe ich lieber frisch im Supermarkt ein. Manchmal bin ich aber auch Größenwahnsinnig und kaufe zu viel. Bevor es verdirbt und im Müll landet, mache ich aus allen Resten einen Smoothie – von Salat, über Grünkohl bis Nektarine und Cashewmilch war alles dabei und hat mich geschmacklich nie enttäuscht. Und so hat man direkt ein gesundes Frühstück To-Go!

Gesund im Restaurant/Kantine

Es gibt so Tage, da geht alles drunter und drüber! Da hat man nicht noch den Nerv, um an’s Kochen oder Einkaufen zu denken. Und ganz ehrlich? Es ist auch mal schön, mit den Kollegen in die Kantine oder in ein Restaurant zu gehen. Man gönnt sich ja sonst nichts! Es gibt dennoch ein Paar kleine Tipps, mit denen man das Gewissen entlasten kann.

Unser MADENA-Tipp: Vermeide Zubereitungsarten wie geschmort, paniert, frittiert, überbacken oder sahnig. Besonders empfehlenswert sind Suppen sowie fettarmer Fisch oder Hühnerbrust mit Gemüse. Auf’s Brot und fertige Dressing sollte man lieber verzichten.