Anleitung zur Darmsanierung: Darmreinigung und Darmaufbau

In diesem Artikel möchten wir dir zeigen, wie eine effektive Darmsanierung - und zwar an 2 Tagen - geht. So kannst du sie immer in deinen Alltag einstreuen, wann auch immer du spürst, dass dein Körper einen Energieboost und deine Verdauung eine Entlastung braucht. Bereit? Bereit! 

Natürliche Darmreinigung: So geht’s  - 1 Tag

Während der 1-tägigen Darmreinigung sorgst du dafür, dass du deinen Darm auf natürlicher, pflanzlicher Basis reinigst. Dabei unterstützt du bewusst nicht nur den Darm, sondern zusätzlich auch die Organe Niere, und Leber - das ist unser Dreiergespann, das unmittelbar zusammenhängt. Die Niere wird durch viel Flüssigkeit angeregt, die Leber über Bitterstoffe unterstützt, der Darm und damit dessen Reinigung mit leicht verdaulichen Lebensmitteln und Flohsamenschalen.

Tipps zur Darmreinigung:

  1. Innerhalb dieser kurzen Phase ist es besonders wichtig, möglichst viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Schau, dass du mindestens 2-3 L verteilt über den Tag trinkst. Als Flüssigkeiten zählen in dieser Phase ausschließlich: stilles Wasser, Zitronenwasser, Kräutertees und Goldene Milch. 
  2. Trinke direkt morgens 250 ml lauwarmes Zitronenwasser und binde dazu immer 1,5 TL Flohsamenschalen, um die sanfte Reinigung zu starten. Wiederhole dies erneut am Abend, ungefähr eine Stunde vor dem Schlafen gehen.
  3. Verzichte während der Darmentlastungsphase bewusst auf Backwaren, Zucker, tierisches Eiweiß, gesättigte Fette, Alkohol und Nikotin. 

Hier findest du Beispiele für deine Mahlzeiten:  

Frühstück: Beerige Joghurt Bowl

Mittag: Gurke Lachs Bowl

Abendessen: Würzige Pommes mit Hummus Dip

Darmaufbau: So wird es effektiv - 1 Tag 

In dieser Phase gehen wir in die Stärkung und Aufbau deines Darmes. Du wirst merken, dass die Rezepte hier mehr Substanz haben, als es während der Darmreinigung war. Das Ziel ist es nämlich positive Impulse an den Darm zu geben und das passiert am Besten mit präbiotischen (Ballaststoffe) und probiotischen Lebensmitteln (pflanzliche oder tierische Milchprodukte). Du erhöhst gleichzeitig die Proteine. Proteine sind wie Baustoffe, wie Ziegelsteine für unseren Darm und werden außerdem für viele Regenerationsprozesse im Körper verwendet (z.B. Haut, Haare, Nägel, Knochen, Immunsystem usw.). 

Tipps zum Darmaufbau: 

  1. Schau weiterhin, dass du mindestens 2-3 L verteilt über den Tag trinkst. Denn Flüßigkeit ist für die Beförderung der Nahrung enorm wichtig. So kommt der Darm in Schwung und kann seine Arbeit auch entsprechend leisten. Bleib bei den Getränken deiner Wahl oder schau gern dazu noch einmal in die Rezepte für ein wenig Abwechslung.
  2. Baue Synbiotika, wie zum Beispiel unsere MADENA Darmkur oder MADENA Darmkur Forte ein, um den Darmaufbau zu unterstützen. Diese sind auch übrigens zur langfristigen Einnahme geeignet. 
  3. Da BitterGlück® Bittertropfen ihre molekulare Wirksamkeit neben dem Magen besonders im Darm zeigen, sind sie gemeinsam mit Probiotika optimal geeignet, um die Darmgesundheit zu fördern. Hervorzuheben ist ihr generell stark antioxidativer, leberprotektiver und antiinflammatorischer Charakter.

Hier findest du Beispiele für deine Mahlzeiten:

Frühstück: Fruchtiges Schichtdessert 

Mittag: Kürbis-Reis-Eintopf mit Grünkohl

Abendessen: Gemüse-Detox-Stulle

Die nächsten Schritte

Reflektiere am Ende deiner 2-tägigen Darmsanierung, wie du dich fühlst. Bei Bedarf kannst du beide Phasen bis zu jeweils 7 Tagen ausdehnen, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Hole dir dafür die Inspiration aus unserer großen Rezeptsammlung auf dem Blog!