Magnesium-Wirkung: So wirkt es auf deinen Körper
Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff für unseren Körper - an über 700 Stoffwechselprozessen ist dieser beteiligt. Muskeln, Nerven, Knochen und sogar Zähne benötigen diesen Mineralstoff, um gut zu funktionieren. Etwa 300-350 Milligramm Magnesium sollten täglich über die Nahrung und Flüssigkeiten aufgenommen werden. Doch warum ist Magnesiummangel eine der häufigsten Mangelerscheinungen auf der Welt und welche Wirkung hat es auf unsere Gesundheit? Das erklären wir dir in diesem Artikel.
Lebensstil kann Einfluss auf den Magnesiumspiegel haben
Magnesiummangel kann diverse Symptome mit sich bringen: Die Bekanntesten dabei sind Muskelkrämpfe, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Doch Magnesiummangel kann auch zur Schlaflosigkeit, Verspannungen, Schwindel und erhöhter Reizbarkeit führen. Dafür können unterschiedliche Ursachen verantwortlich sein, die insbesondere auf den „modernen“ Lebensstil zurückzuführen sind:
- Magnesiumarme, saure Ernährung (z.B. Fleisch- und Wurstwaren)
- Langfristiger Stress
- Konsum von Genussmitteln (z.B. Alkohol, Nikotin)
- Einnahme von Arzneimitteln & Hormonpräparaten
- Sport & körperliche Belastung
- Erkrankungen (Darmerkrankungen, Diabetes mellitus usw.)
Eine optimale Magnesiumversorgung steigert dein Wohlbefinden
Eine ungesunde Lebensführung kann also einen starken Einfluss auf unseren Magnesiumspiegel haben. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass unser Körper auf die Zufuhr von außen angewiesen ist, denn er kann den Mineralstoff Magnesium nicht selbst herstellen. Eine optimale Magnesiumversorgung hat einen enormen Einfluss auf den gesamten Körper:
- Senkt Müdigkeit
- Beugt Kopfschmerzen vor
- Verkürzt die Regenerationszeit nach körperlicher Belastung
- Beruhigt die Nerven und steigert die Stressresistenz
- Schützt vor Schlaganfall und Herzinfarkt
- Stärkt deine Knochen
- Schützt vor Diabetes
So sorgst du für eine optimale Magnesiumzufuhr
Die richtige Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind maßgeblich für den optimalen Magnesiumspiegel. Magnesium ist besonders enthalten in:
- Kakaopulver
- Nüssen, Samen & Kerne (wie z.B. Leinsamen, Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne)
- Hülsenfrüchte (wie z.B. Kidneybohnen)
- Obst (wie z.B. Bananen, Kiwi, Himbeeren)
- Gemüse (wie z.B. Fenchel, Brokkoli, Kartoffeln)
- Getreide (wie z.B. Naturreis, Vollkorn)
Wir empfehlen je nach Bedarf, die ausgewogene Ernährung täglich mit 1-2 Kapseln MADENA Magnesium Ultra Komplex zu ergänzen. Mit der regelmäßigen Einnahme von Magnesium kannst du deine Gesundheit unterstützen. Im Gegensatz zu Magnesium Brausetabletten oder herkömmlichen Magnesium Tabletten enthält der MADENA Magnesium Ultra Komplex 400 mg elementares, organisches und höchst bioverfügbares Magnesium pro Tagesdosierung, das besonders gut verträglich ist und optimal im Körper aufgenommen wird.