Kürbis-Bowl mit Crispy Tofu

Möchtest du deine Proteine auffüllen und gleichzeitig etwas Gutes für deine Gelenke, Muskeln, Haut und das Immunsystem machen? Dann haben wir das perfekte Rezept für dich: die Kürbis Bowl mit Crispy Tofu. Denn diese Bowl enthält viele wertvolle Quellen für Schwefel wie Reis, Erdnüsse und Tofu, der maßgeblich für die Proteinbildung ist und damit auch unentbehrlich für zahlreiche Funktionen im Körper.

Zutaten (für 2 Portionen)

100 g Jasminreis
1 kleiner Hokkaido Kürbis
1 EL Sesamöl
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer

Für den Crispy Tofu
400 g Tofu
100 g Maisstärke
100 g Semmelbrösel
2 EL Soja Sauce
1 EL Ketchup
1 EL Honig
Saft aus halber Zitrone
Salz, Pfeffer

Für die Sauce
1 rote Paprika
1 Möhre
2 EL Erdnussmus
1 EL Sesamöl
Saft aus halber Zitrone
Salz, Pfeffer

Zubereitung


1. Den Tofu aus der Verpackung nehmen und die Flüssigkeit ausdrücken. Anschließend in Soja Sauce, Ketchup, Honig, Zitrone, Salz und Pfeffer marinieren und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Kürbis in mundgerechte Stückchen schneiden und auf einem Backblech verteilen. Den Kürbis mit Öl, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Rote Paprika und Möhre grob schneiden und neben den Kürbis legen.
3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Anschließend den Tofu panieren: Stärke mit Salz und Pfeffer vermischen. Den marinierten Tofu in der Stärke, dann erneut in der Marinade und zum Schluss in den Semmelbröseln wälzen. Stück für Stück auf das Backblech legen. Anschließend alles im Ofen für 30 Minuten backen lassen.
5. In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanweisung zubereiten.
6. Für die Sauce: Paprika und Möhre zusammen mit Erdnussmus, Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit einem Pürierstab zu einer Sauce pürieren. Mit Gewürzen nach Belieben abschmecken. 7. Zum Schluss Reis in einer Bowl anrichten und mit Kürbis, Crispy Tofu und der Sauce servieren. Guten Appetit!