Wie empfehlenswert ist die Glyx-Diät und Kohlsuppen-Diät?
Glyx-Diät
„Glyx“ ist eine Abkürzung für den „glykämischen Index“. Das ist die Wirkung, die ein Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel bzw. die Insulin-Ausschüttung hat. Je höher der glykämische Index, umso schneller und höher steigt der Blutzuckerspiegel und umso mehr Insulin wird ausgeschüttet. Das wiederum hat zur Folge, dass Fett nicht abgebaut, sondern gespeichert wird. Die Glyx-Diät setzt also auf Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index, vor allem auf Ballaststoffe, hochwertige Fettsäuren, Vitamine und ausreichend Flüssigkeit.
Ist die Diät empfehlenswert?
Rudolf Keil: Ja, sie beschreibt eine Low-Carb-Diät, bei der sinnvollerweise empfohlen wird Kohlenhydrate in ihrer vollwertigen Form, nämlich als Vollkorngetreide zu sich zu nehmen. Im Gegensatz zu isolierten Zuckern steigern Vollkornprodukte den Insulinspiegel nur moderat.
Kohlsuppen-Diät
Schnellen Abnehmerfolg ohne Hungerleiden verspricht die Kohlsuppendiät. Schwerpunkt des Speiseplans sind kalorienarme Lebensmittel, vor allem natürlich die namensgebende Kohlsuppe, die mit Gemüse, Pilzen oder Kräutern beliebig variiert werden kann. Essen darf man, sobald man Hunger hat. Obst, fettarmer Joghurt und ein Fleischgericht pro Woche vervollständigen das Programm.