Detox-Ernährung: Booster deine Detoxkur

Das Wort „Detox“ wurde in den letzten Jahren sehr stark durch die Medien gepusht. Damit verbinden Menschen meist eine Entgiftung mit Abführmitteln, Säften, Smoothies oder Brühen. Doch ist so eine Art Detox überhaupt nötig? Wir sagen nein, denn die Entgiftung verläuft in unserem Körper ganz natürlich und jeden Tag. Besonders unsere Organe Darm, Leber und Niere sind hier tatkräftig am Werk und schützen so unseren Körper vor Schadstoffen, Stoffwechsel- und Abfallprodukten. Dieses Dreiergespann kannst du in seiner Arbeit unterstützen und somit den wahren Detox deines Körpers boosten. Bei diesem Vorhaben ist außerdem ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt die Grundlage. Wir zeigen dir, wie das geht!

DARM 

Der Darm ist nicht nur zuständig für die Verwertung unserer Nahrung, der Darm ist auch das Zuhause des Immunsystems und der Darmbakterien, die vielfältige Aufgaben im gesamten Körper übernehmen. Den Darm kannst du besonders mit präbiotischen und probiotischen Stoffen sowie pflanzlichen Proteinen in seiner Arbeit unterstützen. Baue in jede deiner Mahlzeiten mindestens eine Komponente aus den genannten Bereichen ein:

Präbiotische Stoffe:

Ballaststoffe wie Inulin, Oligofruktose, Maisdextrin) : Flohsamenschalen, Artischocken, Chicorée, Haferflocken, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Roggen, Bananen 

Probiotische Stoffe:

Lebensmittel mit Bakterienstämmen wie Lactobazillen, Bifidobakterien usw).: Milchprodukte (Joghurt, Quark, Kefir, Buttermilch), fermentierte Produkte (Sauerkraut, Kimchi, Kombucha, saure Gurken, Apfelessig, Tempeh) 

Pflanzliche Proteine:

Getreide (Amaranth, Quinoa, Hirse), Hülsenfrüchte (Soja, Bohnen, Linsen und Erbsen), Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, Pekannüsse) 

MADENA-Tipp: Integriere in deine Morgenroutine 250 ml lauwarmes Wasser mit 1,5 TL Flohsamenschalen. Außerdem empfehlen wir die MADENA Darmkur oder MADENA Darmkur Forte als eine wertvolle Ergänzung, die sowohl präbiotische sowie probiotische Stoffe beinhalten. Für die Zufuhr von pflanzlichem Protein empfehlen wir unser Produkt MADENA Pro.

NIERE

Nicht nur Trinkgewohnheiten sondern auch Ernährung kann maßgeblich die Funktionsfähigkeit unserer Niere beeinflussen. Im Grunde ist es so – alles was unseren Blutgefäßen und Herz schadet (z.B. fettreiche, tierische  und phosphatreiche Ernährung) – schadet auch unserer Niere.  Im Gegenteil zu Darm, der sich durch verschiedene Symptomatiken bemerkbar machen kann, ist die Niere ganz leise und äußert sich erst dann, wenn es zu spät ist (z.B. Nierensteine). Neben gesunden Trinkgewohnheiten kannst du deshalb darauf achten, vermehrt folgende Lebensmittel einzubauen:

  • Frische Kräuter: Brennnessel, Marokkanische Minze, Basilikum, Majoran, Oregano

  • Obst: Zitrone, Orange, Grapefruit

  • Wurzelgemüse: Kurkuma, Ingwer

MADENA-Tipp: Kombiniere dein stilles Wasser tagsüber mit frischen Kräutern und/oder frischen Zitrusfrüchten. Trinke mindestens 1,5 L am Tag. Für hohe Bioverfügbarkeit im Körper integriere MADENA Kurkuma Kapseln.

LEBER

Auch die Leber gehört zu einem unserer wichtigsten Entgiftungsorgane im Körper. Die Leber steuert den Stoffwechsel, speichert Nährstoffe und filtert Abfallstoffe wie Nikotin, Alkohol und Medikamente. Genauso wie die Niere schmerzt auch die Leber nicht und zeigt sich erst dann, wenn es zu spät ist. Bei der Leber geht es genauso wenig wie bei der Niere und Darm darum sie zu entgiften, sondern es geht vielmehr darum sie zu schützen und in ihrer Funktionsfähigkeit zu unterstützen. Diese Booster haben einen positiven Einfluss auf die Leber:

  • Bitterstoffe: Chicoreé, Artischocken, Zitrone, Grapefruit oder MADENA BitterGlück® Bittertropfen mit 18 verschiedenen Pflanzenextrakten

  • Gesunde Öle: Leinöl, Hanföl, Walnusöl

  • Antioxdiantien: Beeren, MADENA Kurkuma, Ingwer 

MADENA-Tipp: Integriere zu warmen Mahlzeiten wie Pfannen- oder Ofengerichten noch einen kleinen Beilagensalat aus frischen Kräutern und Gewürzen und füge etwas Leinöl hinzu.