Achtsames Essen: Vorteile & Tipps

Kennst du das? Du sitzt am Tisch, vor dir steht, die liebevoll zubereitete Mahlzeit, es duftet verführerisch und der erste Bissen schmeckt wunderbar. Jetzt nur mal schnell aufs Handy geschaut und Nachrichten und Emails gecheckt und schwupps schon ist das Essen weg. Du wunderst dich, dass dein Teller schon leer ist und kannst dich kaum an den Geschmack erinnern? Damit bist du nicht allein. Fast jeder ertappt sich dabei, ganz unachtsam eine Mahlzeit, viel zu schnell und in unnötig großer Menge hinunterzuschlingen. Wenn das zur Regel wird, überschreitest du bald dein Idealgewicht.

 

Woran liegt das? Was sind die Vorteile des achtsamen Umgangs mit unserem Essen?

Ob Smartphone, Medien, eigene Gedanken, oder auch ein gutes Gespräch führen  oft dazu, dass wir unser Essen ohne Aufmerksamkeit zu uns nehmen. Wir konzentrieren uns auf andere Sachen als auf den Teller, der vor uns steht. Mit wenigen Bissen schlingen wir unser Essen hinunter und trotz einer üppigen Portion sind wir immer noch hungrig. Oder, wir sind - längst satt und holen uns aus Gewohnheit eine zweite Portion, anschließend noch ein Stück von Omas leckeren Kuchen und merken erst mit der einsetzenden Müdigkeit oder Übelkeit, dass wir gerade über die Stränge geschlagen haben. Schaltet sich da der Autopilot ein, der die komplette Steuerung  übernimmt? Wäre es  nicht schön, wenn wir die Kontrolle zurückerlangen und das Essen in vollen Zügen, mit all- unseren Sinnen, genießen könnten?

 

Denn Achtsam zu essen kann einige Vorteile mit sich bringen:

  • Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln kann sich entwickeln
  • Das Hunger- und Sättigungsgefühl kann besser wahrgenommen werden
  • Geringere Menge von Nahrung wird aufgenommen
  • Die Verdauung verbessert sich durch intensiveres Kauen
  • Die Motive und Gründe fürs Essen können erkannt werden (z.B. aus Langeweile essen)
  • Bewusste Entscheidungen bei der Lebensmittelauswahl und Änderung des Essverhaltens sind möglich
  • Ein gesünderes Körpergefühl kann sich entwickeln
  • Das Idealgewicht stellt sich wie von alleine wieder ein

Was ist achtsames Essen und wie funktioniert es?

Das Ziel ist, der eigene Experte in Sachen Ernährung zu werden und mit Hilfe des  wiedergefundenen Körpergefühls zu einem gesunden Verhältnis von Nahrungsaufnahme und eigenem Körper  zu finden. Es geht  nicht um das Beachten von Ernährungsregeln oder das Einhalten von Verboten, die am Ende doch meistens das Gegenteil bewirken,  das Verfolgen von Gesundheitstrend,  die sogar Schaden anrichten können. Ein achtsamer Umgang mit dem Essen, den Lebensmitteln schärft unsere Wahrnehmung auf die eigenen Körpersignale und hilft uns, das natürliche Gefühl von Hunger und Sättigung wiederzuerlangen. Damit erreichen und halten wir automatisch das Idealgewicht, das unser Körper für seine Gesundheit benötigt. Mit Geduld können wir Gewohnheiten erkennen, annehmen und uns langsam in Richtung eines gesunden Maßes im Umgang mit uns und unserem Essen begeben und wir solltenaufhören, gegen uns und unseren Körper anzukämpfen. Im Grunde genommen ist nicht viel dabei, jedoch das Wenige ist dass, was uns schwerfällt. Aber es gibt Tricks die uns diesem Ziel Stück für Stück näher bringen können. Beginne mit dem  achtsamen Essen 1x pro Woche und steigere dich dann. Fange am Besten mit deinem Lieblingsgericht an und du wirst erstaunt sein, wie Neu, dein dir bekannt geglaubtes Gericht schmecken kann.

 

Folgende Tipps helfen dir, mit Achtsamkeit dein Idealgewicht zu halten:

  1. Beseitige alle Störfelder Schalte dein Handy,das Radioab, lege die Zeitung zur Seite
  2. Nimm dir Zeit zum Essen Plane genug Zeit zum Essen ein
  3. Achte auf deinen Atem Halte kurz inne und höre bewusst auf deinen Atem
  4. Spüre deinen Körper Lege deine Hände auf die Magengegend und verfolge sie bei den Atembewegungen
  5. Mit allen Sinnen Erfasse dein Essen mit allen Sinnen: Sehen: Aussehen?, Farbe?, Form,? Fühlen:Ist es heiß oder kalt? Welche Konsistenz hat es? Riechen: Riecht man verschiedene Gewürze? Hören: Wie hört es sich an? Welche Geräusche entstehen beim Kauen? Geschmack:Würzig, knusprig, weich, salzig, fettig?
  6. Gut Kauen Kaue jeden Bissen 15-20 mal
  7. Lege das Besteck zur Seite Lege nach jedem Bissen dein Besteck neben den Teller bis du fertig gekaut und runtergeschluckt hast.
  8. Sättigungsgefühl Halte nach der Hälfte der aufgenommenen Menge inne und höre in dich hinein. Hast du wirklich noch Hunger oder fühlst du dich schon satt?

Egal wie sehr wir uns anstrengen, unsere Gedanken werden immer wieder anfangen abzuschweifen, dass ist jedoch völlig normal.  Wir sollten nicht zu streng mit uns sein, wenn wir wieder einmal nicht wiederstehen konnten, sondern die Aufmerksamkeit zurück  auf den Atem, den Teller oder das Essen lenken und es erneut genießen Achtsamkeit ist  mehr, als nur die Fokussierung auf ein Objekt. Es geht darum, das Wahrgenommene nicht zu bewerten (positiv/negativ), nicht zu hinterfragen (Warum fühle ich mich jetzt so?) oder es ändern zu wollen, sondern, die Gegenbenheit so zu akzeptieren wie sie ist,  sie wertfrei zu beobachten. Wir geben uns damit die Möglichkeit, schon Gewohntes mit neuen Augen sehen zu können.

 

Achtsamkeit ist eine besondere Art der Wahrnehmung und Akzeptanz.

Es kann nicht garantiert werden, dass durch achtsames Essen das Idealgewicht wieder erreicht wird und das sollte dabei auch gar nicht an erster Stelle stehen. Wohl aber, kann sich durch gesteigertes Vertrauen und Akzeptanz seiner Selbst  eine innere Zufriedenheit einstellen, die den Stress aus dem Alltag reduzieren kann und unbewusstes Herunterschlingen von Essen, mindert.