Gesund und lecker auf dem Weihnachtsmarkt: Die Klassiker
Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr, besonders wenn die ersten Laternen aufgehängt werden und sich der süßliche, wärmende Duft von Weihnachtsständen durch die Straßen verbreitet. Man möchte sich da auch nichts verbieten und darum geht es in unserem Beitrag nicht, denn Plätzchen, Nüsse und leckerer Punsch gehören schlichtweg dazu. Verzicht ist daher keine Option. Wir zeigen dir die gesündere Wahl innerhalb der Weihnachtsmarkt-Klassiker.
Heißer Apfelwein
„Lass uns heute Glühweintrinken gehen!“ Glühwein ist für Weihnachtsmärkte nicht wegzudenken. Doch enthält er viel Zucker und verfügt über 250 kcal in einer Tasse. Und wir wissen alle – bei einer Tasse Glühwein bleibt es selten. Die gesündere und dennoch leckere, alkoholische Alternative ist ein heißer Apfelwein. Apfelwein ist geschmacklich weniger süß als Glühwein und sorgt für eine angenehme Abwechslung.
Heiße Maronen
Allein der nussige Geruch lässt uns beim Maronen-Stand gern länger verweilen. Im Vergleich zu kandierten, gebratenen Nüssen, bringen Maronen einen echten Nährwert mit. Diese Esskastanien enthalten weniger Fett und weisen eine hochwertige Eiweißzusammensetzung auf. Sie können zudem richtig satt machen und eine gesamte Mahlzeit ersetzen.
Bratapfel
Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung gekommen ist, dann spätestens jetzt bei dem Duft von Zimt, Vanille und Bratapfel. Bratapfel ist wohl die gesündeste und kalorienärmste Nascherei auf dem Weihnachtsmarkt aufgrund der wertvollen Vitamine und Spurenelemente. Selbst mit Vanillesauce hält es sich in Grenzen. Doch aufpassen mit Marzipan und Nüssen kann es zu einer echten Kalorienbombe werden.