FTO-Gen: Gewichtsreduktion ist trotzdem möglich

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Menschen mit Adipositas häufig das so genannte FTO-Gen in sich tragen. Das Profil dieses Gens ist häufig verbunden mit Übergewicht und einem erhöhten Risiko für Adipositas. Bisher war nicht klar, inwiefern das Gen Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Abnehmen hat. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Übergewichtige Menschen, die das FTO-Gen tragen, können genauso gut abnehmen, wie andere Menschen. Diese Erkenntnis stammt aus einer Meta-Studie eines Forscher-Teams aus Newcastle. Das Team untersuchte den Zusammenhang zwischen dem FTO-Gen und der Fähigkeit abzunehmen. Insgesamt 9563 Menschen wurden in den vorliegenden Studien untersucht. Das Durchschnittsalter betrug 51,6 Jahre. Mit einem BMI von durchschnittlich 32,2 war die untersuchte Gruppe deutlich übergewichtig. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt: Ob das Abnehmen erfolgreich oder nicht erfolgreich verläuft steht in keinem Zusammenhang mit dem FTO-Gen. Wichtig dagegen sind Lifestyle-Veränderungen, dauerhafte Ernährungsumstellungen und regelmäßige Bewegung.

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/09/21/abnehmen-trotz-adipositas-gen