Jojo-Effekt verhindern: Sind die Darmbakterien schuld?

Ein paar Kilo abnehmen ist gar nicht so schwer. Das kannst du uns sicher auch bestätigen. Viel, viel schwieriger ist es, nach dem Abnehmen das Gewicht dann auch konstant zu halten. Oft lauert der leidige Jojo-Effekt und macht die Erfolge in Windeseile wieder zunichte. Rappzapp sind die Kilos wieder drauf, manchmal sogar noch mehr, als vor der Diät.


Aber woran liegts? Wir haben uns auf die Suche gemacht und für Euch recherchiert

Eine Diät ist eine Herausforderung für den Körper – bisher war er an deine normale Ernährungsweise gewohnt. Änderst du jetzt deine Ernährung grundlegend, muss sich der ganze Körper umstellen. Vor allem die Zusammensetzung der Darmbakterien verändert sich nachhaltig.
Aktuelle Versuche an Mäusen zeigen: Die Darmflora ist vermutlich verantwortlich für den Jojo-Effekt. Denn selbst nach einer Diät bleibt sie ähnlich verändert wie bei Übergewicht. Das hat als Konsequenz, dass die Verdauung anders arbeitet und du schnell wieder zunimmst. Und so haben die Wissenschaftler getestet: Übergewichtige Mäuse wurden zunächst mit fettreichem Futter angefüttert. Darauf folgte eine Schlankheitskur und dann normales Futter.
Das Ergebnis: Auch Mäuse sind vom Jojo-Effekt betroffen.

Der Jojo-Effekt: Darmbakterien aus dem Gleichgewicht

Die Forscher vermuteten die Ursache zunächst im Stoffwechsel – fanden dort aber keine Erklärung. Deutliche Unterschiede zeigten sich dann aber bei der Untersuchung der Darmflora. Bekannt ist schon länger, dass Übergewicht zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Bakterien im Darm führt. Die eigentlich Normal-gewichtigen Mäuse zeigten ebendiese für Übergewicht typische Zusammensetzung der Darmbakterien auch noch nach dem Gewichtsverlust. Das Gleichgewicht der Bakterien wurde durch die Gewichtsabnahme deutlich gestört und auch die Genaktivität der Mikroben hatte sich verändert. Erst 21 Wochen nach Abschluss der Gewichtsabnahme hatte sich die Darmflora wieder regeneriert. Die Mast und die darauf folgende Diät hatten nur 1/5 der Zeit in Anspruch genommen. Diese Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Darmflora einen wesentlichen Anteil am Jojo-Effekt hat.

Unser Tipp:

Kümmere dich nach einer Diät aktiv um das Gleichgewicht deiner Darmbakterien, damit die Regeneration voran getrieben und der Jojo-Effekt vermieden wird.
Am einfachsten geht das, wenn du deine darmfreundliche Ernährung mit einem Nahrunsgergänzungsmittel ergänzt, das verschiedene Ballaststoffe (Präbiotika) und Lactobacillen und Bifidobakterein (Probiotika) enthält.